So profitieren Sie von Social Media

Damit das Unternehmen «Adveritas» von den sozialen Netzwerken profitieren kann, haben wir vor dem Start ein Social-Media-Konzept entwickelt. Dabei ist es wichtig, sich zum Voraus mit folgenden Fragen zu beschäftigen:

  • Welche Ziele werden mit Hilfe der Social-Media-Kanäle verfolgt? Was wollen wir erreichen?
  • Welche Inhalte sollen veröffentlicht werden?
  • Wen wollen wir ansprechen? Welches ist unsere Zielgruppe?
  • Wer übernimmt die Verantwortung für die Kanäle?

Die Antworten dienen als Grundlage für die Entwicklung des Konzepts und helfen dabei, anschliessend die ausgewählten Social-Media-Kanäle erfolgreich und kontinuierlich zu «bespielen».

Das Potenzial von Social-Media-Plattformen nutzen

Das Social Media viel Potenzial hat, um Neukund:innen zu gewinnen, Markenbekanntheit zu steigern, Employer Branding zu betreiben und natürlich auch, um direkt mit bestehenden Kund:innen zu kommunizieren, ist unbestritten. Aber wie können kleine und mittelständische Unternehmen dieses nutzen?

Bei unserem Kunden «Adveritas» waren die vorab entwickelte Unternehmensstrategie (Change-Management) und das daraufhin umgesetzte neue Branding (CI/CD) die Basis für das Social-Media-Konzept. Schriften, Farben als auch Formen wurden übernommen, um so einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Das Social-Media-Konzept für Adveritas

Vorab: Content-Recycling ist erlaubt! «Effizienz» ist oftmals eine wichtige Grundlage für eine realistische und somit erfolgreiche Umsetzung. Bei Adveritas bestehen die Inhalte bereits mehrheitlich.

Wir hatten für das neue Adveritas-Branding statt einer starren Bildmarke, einen flexiblen «Baukasten» mit Pixel-Piktogrammen zum Thema ihrer Dienstleistungen entwickelt – zweidimensional, aber bereits mit der Idee, dass wir diese «Pixel-Piktogrammen» für Social Media animieren können. Vom konkreten Bewerben eines Angebotes bis hin zur reinen Unterhaltung sind diese Pikogramme flexibel einsetzbar. Jeder «Beitragsart» haben wir einen bestimmten Zweck zugeordnet:

Auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise – den Kanälen entsprechen – werden die Dienstleistungen von Adveritas beworben oder vorstellt mit den Pixel- Piktogrammen, die ein fester Bestandteil der Corporate Identity (CI) sind und eine hohe Wiedererkennung haben.

Ausserdem haben wir die schwarz-weissen Videosequenzen, die wir vom Team extra für die Website produziert haben, ebenfalls im Social-Media-Konzept integriert. Sie erlauben, Bewegtbild auf den Sozialen Netzwerken zu publizieren – ohne jedes Mal die Mitarbeitenden zu erinnern, Aufnahmen zu produzieren. Im Daily-Business gehen solche Vorhaben schnell unter. Der vorproduzierte Video-Content kann optimal «recycelt» werden.

Videosequenzen: Der transportierte Adveritas-Team-Spirit ist für die Kund:innen genauso interessant wie für eventuelle neue Mitarbeitende – und ein schöner weiterer Effekt: Es stärkt die Bindung und Identifikation der Mitarbeitenden zum Unternehmen. Die Mitarbeiter:innen sind sichtbar auf den Social-Media-Kanälen ihres Unternehmens.

Und auch die neuen Porträts der Mitarbeitenden im «Rembrandt-Licht-Stil» können genutzt werden. Einerseits, um die Mitarbeiter vorzustellen, aber andrerseits natürlich auch, um die Kompetenzen des Unternehmens auf indirekte Art hervorzuheben – als Dienstleistungsunternehmen sind bei Adveritas die Mitarbeitenden das Herzstück des Unternehmens.

Der erster Post von der neuen Kommunikationsverantwortlichen auf Facebook, Instagram und auch LinkedIn ist eine «Ansage»: persönlich, ehrlich und voll motiviert. Sich «outen» muss gelernt werden! Mit gutem Beispiel geht Ramona Werro voran … Ihre Kollegen wird sie im Laufe des Jahres auch vorstellen.

Ein konkreter Redaktionsplan – Themen

Als Teil des Social-Media-Konzepts haben wir einen ersten Redaktionsplan erstellt. Dafür haben wir uns an folgenden Fragen orientiert:

  • Welcher Abstand soll zwischen den veröffentlichten Beiträgen herrschen?
  • Welche Beitragsarten sollen regelmässig vorkomme? Welche davon sollen nur vereinzelt benutzt werden?
  • Welche Beiträge eignen sich herausragend, um «gepusht» (Reichweite steigern) zu werden?

Durch den Redaktionsplan soll sichergestellt werden, dass regelmässig Posts veröffentlich werden. Zudem kann die Kommunikationsverantwortliche, Ramona Werro, auf einen flexiblen Themenkatalog zurückgreifen. Das erleichtert ihr den Einstieg – und bei speziellen Posts wie einer Animation der Piktogramme unterstützen wir sie.

Wollen auch Sie die sozialen Netzwerke aktiv für Ihr Unternehmen nutzen und profitieren:

 ✔ Neukundschaft gewinnen
 ✔ Employer Branding
 ✔ Nähe zu bestehenden Kund:innen aufbauen
 ✔ Markenbekanntheit steigern
 ✔ Hohe, gezielte Reichweite (Kampagnen)

Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um das Thema Social Media.