Die richtigen Kunden online erreichen

Wie verschafft sich ein Bildungsinstitut Sichtbarkeit, um neue Kunden zu gewinnen? Mit der passenden Online-Kampagne haben wir innerhalb kürzester Zeit für ausgebuchte Kurse gesorgt.

Das «Institut PEA» ist eine Fachschule für Coaching, Psychologie und Mediation und bietet den exklusiven Diplom-Kurs «PEA Coaching & Psychologie» im Herzen von Bern an. Mehrmals im Jahr werden Infoanlässe zu diesen Diplom-Kursen veranstaltet. Unsere Aufgabe war es, die richtige Zielgruppe zu erreichen, damit sich mehr Interessierte für die Informationsabende und schlussendlich für den Lehrgang ab August 2020 anmelden.

Nachdem wir die Zielgruppe in Zusammenarbeit mit dem «Institut PEA» sehr konkret bestimmt und deren Interessen recherchiert hatten, legten wir die Kanäle fest. Das Performance-Marketing konzentrierte sich auf SEA und Social-Media-Werbung auf Facebook.

Wonach sucht unsere Interessengruppe? Mit dem Google-Keyword-Planner haben wir deren Suchanfragen analysiert, erst danach wurden die Keywords für die Google-Ads-Kampagne von uns bewertet und dem Budget entsprechend festgelegt. Diese Keywords sollten inhaltlich auch auf der Corporate Website verwendet werden.

Wir optimierten die Website des «Institut PEA» mit einer neuen, übersichtlichen Navigationsstruktur und «mobiltauglichem» – also responsivem – Webdesign. Die User-Experience wurde deutlich verbessert, sodass eine einfache und schnelle Online-Kursanmeldung möglich war… auch mobile.

Damit wir Leads via Social Media gewinnen können, muss die Landingpage extrem schnell laden und benutzerfreundlich sein. Schliesslich sind 95 % aller Facebook-User über die Mobile-App auf der Plattform unterwegs und sehr ungeduldig. Wenn die Landingpage des Unternehmens nicht responsiv ist oder zu langsam lädt – der Pagespeed sollte unter drei Sekunden betragen –, ist der User weg!

Das wäre äusserst schade, denn besonders mit Facebook-Werbeanzeigen können wir die Zielgruppe konkret nach Interessen definieren und so potenzielle Leads erreichen. So sahen die «richtigen» User die Werbung des «Institut PEA» im Feed – und deswegen performte die Werbeanzeige erfolgreich.

Google Ads: Erfolgreich gefunden werden

Google-Suchanfragen: User wollen grundsätzlich nicht suchen, sondern finden! Mit den vorab analysierten Keywords, zum Beispiel «coaching ausbildung», haben wir erfolgreich Google Ads (SEA) für das «Institut PEA» in Bern geschaltet: 23’817 Einblendungen, 1’207 Klicks, CTR 5.06 %. Dank unserer Online-Kampagne waren alle Plätze für den exklusiven Diplom-Kurs «PEA Coaching & Psychologie» bereits Mitte Februar belegt.

Das Ergebnis übertraf die Erwartungen

Im Januar und Februar waren die Informationsabende aufgrund unserer Online-Kampagne ausgebucht! Bereits Mitte Februar waren alle Plätze für den Lehrgang 2020 vergeben, sodass eine Warteliste angelegt wurde – zudem meldeten sich bereits Interessierte für das Jahr 2021. Aufgrund des enormen Erfolgs der Online-Kampagne beendeten wir diese frühzeitig – und das Werbebudget wurde nicht aufgebraucht!

Social-Media-Werbung: Sichtbar für interessierte Kunden

Social-Media-Analyse: Mit 139’684 Einblendungen und 559 Klicks (CTR 0.40 %) performte unsere aufgesetzte Facebook-Werbeanzeige sehr gut. Das «Institut PEA» ist eine anerkannte Fachschule mit Lehrgängen für Coaching, Psychologie und Mediation. Durch die konkrete Definition und entsprechende Segmentierung der Zielgruppe konnten relevante User erreicht werden, sodass die Infoabende im Januar und Februar ausgebucht waren.
Grelldenker Arbeiten SEA Social-Media-Werbung

80 % mehr Traffic auf der Website

Google Analytics registrierte eine erhebliche Zunahme der Website-Besucher. Die neue Corporate Website des «Institut PEA» erzielte durch unsere Online-Kampagne deutlich mehr Aufmerksamkeit: Die User, die über die Online-Massnahmen auf die Webseite fanden, machten 80 % des gesamten Traffics aus.

Im Herbst starten wir die nächste Online-Kampagne für Kurse vom Jahr 2021.